Backteller: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Backteller ist eine flache [[Gefäßform]]. Entsprechende Exemplare sind aus verschiedenen Perioden bekannt. Flache Tonscheiben mit randlicher Fingertupfenverzierung sind chrarakteristisch für die jungneolithische Michelsberger Kultur (Lüning 1967, 61 ff. - S. 101). Von der hallstattzeitlichen Heuneburg stammen flache Teller, deren Randlippe ebenfalls mit Fingertupfen verziert ist und die zum Teil drei Füße aufweisen. Sie werden als Backplatten interpretiert (van den Boom 1989, 71; Hopert 1995,82 ff.).
 
Der Backteller ist eine flache [[Gefäßform]]. Entsprechende Exemplare sind aus verschiedenen Perioden bekannt. Flache Tonscheiben mit randlicher Fingertupfenverzierung sind chrarakteristisch für die jungneolithische Michelsberger Kultur (Lüning 1967, 61 ff. - S. 101). Von der hallstattzeitlichen Heuneburg stammen flache Teller, deren Randlippe ebenfalls mit Fingertupfen verziert ist und die zum Teil drei Füße aufweisen. Sie werden als Backplatten interpretiert (van den Boom 1989, 71; Hopert 1995,82 ff.).
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Version vom 24. Juli 2020, 00:17 Uhr

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Der Backteller ist eine flache Gefäßform. Entsprechende Exemplare sind aus verschiedenen Perioden bekannt. Flache Tonscheiben mit randlicher Fingertupfenverzierung sind chrarakteristisch für die jungneolithische Michelsberger Kultur (Lüning 1967, 61 ff. - S. 101). Von der hallstattzeitlichen Heuneburg stammen flache Teller, deren Randlippe ebenfalls mit Fingertupfen verziert ist und die zum Teil drei Füße aufweisen. Sie werden als Backplatten interpretiert (van den Boom 1989, 71; Hopert 1995,82 ff.).


Tonscheiben/Backteller und Fußplatten: 1 Michelsberger Kultur, Bruchsal. - 2-4 Späthallstattzeit, Heuneburg.

Einzelnachweise

  • H. van den Boom, Keramische Sondergruppen der Heuneburg. in: Heuneburgstudien VII = Römi.-German. Forsch. 47 (Mainz 1989) 1-134.
  • S. Hopert, Die vorgeschichtlichen Siedlungen im Gewann 'Mühlenzelgle' in Singen am Hohentwiel. Materialh. Arch. Bad.- Württ. 32 (Stuttgart 1995).