Keramikbeschriftung: Unterschied zwischen den Versionen
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Um zu Gewährleisten, dass während der Bearbeitung der Keramik eine Scherbe immer ihrem ursprünglichem Fundkontext wieder zu geordnet werden kann, wird jede Keramik, meist nach der Reinigung, mit einer bestimmten Zahlen- oder Buchstabenkombination beschriftet. Die Art der Beschriftung variiert und hängt auch teilweise mit den Eigenschaften der Keramiken zusammen. Wie auch bei der Restaurierung bzw. Konservierung von Funden, muss darauf geachtet werden, dass die Materialien zur Beschriftung sich reversibel ohne Schaden am Objekt wieder lösen lassen. Scherben sollten auf der Gefäßinnenseite, möglichst in Kantennähe beschriftet werden, ohne natürlich wichtige diagnostische Merkmale, wie Dekor oder ähnliches zu überdecken. |
Um zu Gewährleisten, dass während der Bearbeitung der Keramik eine Scherbe immer ihrem ursprünglichem Fundkontext wieder zu geordnet werden kann, wird jede Keramik, meist nach der Reinigung, mit einer bestimmten Zahlen- oder Buchstabenkombination beschriftet. Die Art der Beschriftung variiert und hängt auch teilweise mit den Eigenschaften der Keramiken zusammen. Wie auch bei der Restaurierung bzw. Konservierung von Funden, muss darauf geachtet werden, dass die Materialien zur Beschriftung sich reversibel ohne Schaden am Objekt wieder lösen lassen. Scherben sollten auf der Gefäßinnenseite, möglichst in Kantennähe beschriftet werden, ohne natürlich wichtige diagnostische Merkmale, wie Dekor oder ähnliches zu überdecken. |
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− | Beschriften mit Tusche und Klarlack: |
+ | == Beschriften mit Tusche und Klarlack: == |
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- Aufbringung einer möglichst kleinflächige Grundierung mit Klarlack oder sog. Elefantenhaut. trocknen lassen |
- Aufbringung einer möglichst kleinflächige Grundierung mit Klarlack oder sog. Elefantenhaut. trocknen lassen |
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- Beschriftung der Fundkontextangaben per Hand mit weißer oder schwarzen Tusche, abhängig von der Färbung der Scherbe. trocknen lassen. |
- Beschriftung der Fundkontextangaben per Hand mit weißer oder schwarzen Tusche, abhängig von der Färbung der Scherbe. trocknen lassen. |
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- Fixierung der Tusche mit einer weiteren Schicht Klarlack. |
- Fixierung der Tusche mit einer weiteren Schicht Klarlack. |
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- trocknen lassen. |
- trocknen lassen. |
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− | Beschriften mit Papieretikett: |
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- die Fundkontextangaben, so klein, aber leserlich wie möglich (z.B. Verdana, Schriftgröße 4-6) mit einem Laserdrucker auf archivierungsfähiges Papier (ISO 9706) drucken. Bewährt hat sich bspw. 40g-Leichtpapier. Bei besonders kleinen oder speziell geformten Scherben kann auch per Hand mit Fineliner auf das archivierungsfähige Papier geschrieben werden |
- die Fundkontextangaben, so klein, aber leserlich wie möglich (z.B. Verdana, Schriftgröße 4-6) mit einem Laserdrucker auf archivierungsfähiges Papier (ISO 9706) drucken. Bewährt hat sich bspw. 40g-Leichtpapier. Bei besonders kleinen oder speziell geformten Scherben kann auch per Hand mit Fineliner auf das archivierungsfähige Papier geschrieben werden |
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- Für die Aufbringung des Papiers auf den Fund ist als Kleber eine wässrige Acryldispersion zu nehmen. |
- Für die Aufbringung des Papiers auf den Fund ist als Kleber eine wässrige Acryldispersion zu nehmen. |
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- Am besten mit einem Hilfsmittel, wie einer Pinzette, das zurecht geschnittene Papier in den Kleber tränken und eine sorgfältige, flächig aufbringen. |
- Am besten mit einem Hilfsmittel, wie einer Pinzette, das zurecht geschnittene Papier in den Kleber tränken und eine sorgfältige, flächig aufbringen. |
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- trocknen lassen. |
- trocknen lassen. |
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− | Literatur: |
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https://landesmuseum-bonn.lvr.de/media/lmb/forschung/pdf_3/Leitfaden_zur_Funderstversorgung.pdf |
https://landesmuseum-bonn.lvr.de/media/lmb/forschung/pdf_3/Leitfaden_zur_Funderstversorgung.pdf |
Version vom 16. Mai 2021, 09:05 Uhr
Um zu Gewährleisten, dass während der Bearbeitung der Keramik eine Scherbe immer ihrem ursprünglichem Fundkontext wieder zu geordnet werden kann, wird jede Keramik, meist nach der Reinigung, mit einer bestimmten Zahlen- oder Buchstabenkombination beschriftet. Die Art der Beschriftung variiert und hängt auch teilweise mit den Eigenschaften der Keramiken zusammen. Wie auch bei der Restaurierung bzw. Konservierung von Funden, muss darauf geachtet werden, dass die Materialien zur Beschriftung sich reversibel ohne Schaden am Objekt wieder lösen lassen. Scherben sollten auf der Gefäßinnenseite, möglichst in Kantennähe beschriftet werden, ohne natürlich wichtige diagnostische Merkmale, wie Dekor oder ähnliches zu überdecken.
Beschriften mit Tusche und Klarlack:
- Aufbringung einer möglichst kleinflächige Grundierung mit Klarlack oder sog. Elefantenhaut. trocknen lassen
- Beschriftung der Fundkontextangaben per Hand mit weißer oder schwarzen Tusche, abhängig von der Färbung der Scherbe. trocknen lassen.
- Fixierung der Tusche mit einer weiteren Schicht Klarlack.
- trocknen lassen.
Beschriften mit Papieretikett:
- die Fundkontextangaben, so klein, aber leserlich wie möglich (z.B. Verdana, Schriftgröße 4-6) mit einem Laserdrucker auf archivierungsfähiges Papier (ISO 9706) drucken. Bewährt hat sich bspw. 40g-Leichtpapier. Bei besonders kleinen oder speziell geformten Scherben kann auch per Hand mit Fineliner auf das archivierungsfähige Papier geschrieben werden
- Für die Aufbringung des Papiers auf den Fund ist als Kleber eine wässrige Acryldispersion zu nehmen.
- Am besten mit einem Hilfsmittel, wie einer Pinzette, das zurecht geschnittene Papier in den Kleber tränken und eine sorgfältige, flächig aufbringen.
- trocknen lassen.
Literatur:
https://landesmuseum-bonn.lvr.de/media/lmb/forschung/pdf_3/Leitfaden_zur_Funderstversorgung.pdf