Fayence: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *Dirmstein: Bischöflich Wormsische Fayencemanufaktur Dirmstein, 1778-1788 (Martin 2005) |
*Göppingen (Kauß/ Simmermacher 1982) |
*Göppingen (Kauß/ Simmermacher 1982) |
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*Frankfurt (Bischoff / Döry 1984) |
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+ | *Durlach (Petrasch 1975; Gross 2008) |
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==Literaturhinweise == |
==Literaturhinweise == |
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+ | *Bischoff / Döry 1984: C. Bischoff / L. von Döry, Frankfurter Fayencen des 18. Jahrhunderts. Keramika 2. Kleine Schriften des Historischen Museums Frankfurt a.M. 21 (Frankfurt a. M. 1984). |
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*Endres u.a. 2011: Werner Endres, Christa Habrich, Gerd Riedel, Beatrix Schönewald. Apothekengefäße von 1571 bis ins 18. Jahrhundert in Ingolstadt. Keramische und pharmaziehistorische Untersuchungen (Büchenbach 2011). - ISBN 978-3-932113-57-4 |
*Endres u.a. 2011: Werner Endres, Christa Habrich, Gerd Riedel, Beatrix Schönewald. Apothekengefäße von 1571 bis ins 18. Jahrhundert in Ingolstadt. Keramische und pharmaziehistorische Untersuchungen (Büchenbach 2011). - ISBN 978-3-932113-57-4 |
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+ | *Frégnac 1976: C. Frégnac, Europäische Fayencen (Stuttgart 1976). |
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+ | *Gross 2003: U. Gross, „Weißes Silber“ aus Durlach. Produktionsabfälle gewähren Einblick in den Formenschatz der Fayence-Manufaktur". Denkmalpfl. Bad.-Württ. 32, 2003, 168–172. |
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*Hanemann 2010: R. Hanemann (Hrsg.), Goldchinesen und indianische Blumen. Die Sammlung Ludwig in Bamberg Fayence und Porzellan. Schriften der Museen der Stadt Bamberg Nr. 50 (Petersberg 2010).- ISBN 9783865685490 |
*Hanemann 2010: R. Hanemann (Hrsg.), Goldchinesen und indianische Blumen. Die Sammlung Ludwig in Bamberg Fayence und Porzellan. Schriften der Museen der Stadt Bamberg Nr. 50 (Petersberg 2010).- ISBN 9783865685490 |
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+ | *Huwer 2001: E. Huwer, „Thonwaaren nach Art der Italiener“. 125 Jahre Forschung zu „Deutschen Renaissance-Fayencen“. In: J. Pfrommer / R. Schreg (Hrsg.), Zwischen den Zeiten. Archäologische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters in Mitteleuropa; Festschrift für Barbara Scholkmann. Internat. Arch. Stud. hon. 15 (Rahden/Westf. 2001) 273–289. |
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*Kauß / Simmermacher 1982: D. Kauß / R. Simmermacher, Göppinger Fayencen. Eine Darstellung der ältesten württembergischen Fayencefabrik. Veröff. Stadtarchiv Göppingen 17 (Göppingen 1982). |
*Kauß / Simmermacher 1982: D. Kauß / R. Simmermacher, Göppinger Fayencen. Eine Darstellung der ältesten württembergischen Fayencefabrik. Veröff. Stadtarchiv Göppingen 17 (Göppingen 1982). |
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+ | *Koppelmann 2019: S. Koppelmann, Fayencen des 16. bis 19. Jahrhunderts aus dem Nürnberger Stadtgebiet als Untersuchungsgegenstand der Archäologie (Bamberg 2019). |
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*Ludowici 1994: B. Ludowici, Frühmittelalterliche islamische Fayence aus Fulda. Germania 72, 1994, 612-613. |
*Ludowici 1994: B. Ludowici, Frühmittelalterliche islamische Fayence aus Fulda. Germania 72, 1994, 612-613. |
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+ | *Martens 2011: A. Martens, Porzellan, Fayence, Majolika. Konsum chinesischer, mediterraner und niederländischer Keramik in den Hansestädten Hamburg und Lüneburg im 16./17. Jh. Denkmalpflege in Lüneburg : […], Beiheft 2 (Berlin 2011). |
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+ | *Martin 2005: M. Martin (Hrsg.), Dirmstein. Adel, Bauern und Bürger. Stiftung zur Förderung der Pfälzischen Geschichtsforschung Reihe B, Abhandlungen zur Geschichte der Pfalz 6 (Neustadt an der Weinstraße 2005). |
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+ | *Petrasch 1975: E. Petrasch (Hrsg.), Durlacher Fayencen 1723 - 1847 (Karlsruhe 1975). |
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*Stephan 1987: H.-G. Stephan, Die bemalte lrdenware der Renaissance in Mitteleuropa. Ausstrahlungen nnd Verbindungen der Produktionszentren im gesamteuropäischen Rahmen. Forschungsber. Bayer. Nationalmus. 12 (München 1987). |
*Stephan 1987: H.-G. Stephan, Die bemalte lrdenware der Renaissance in Mitteleuropa. Ausstrahlungen nnd Verbindungen der Produktionszentren im gesamteuropäischen Rahmen. Forschungsber. Bayer. Nationalmus. 12 (München 1987). |
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2024, 12:42 Uhr
Die Technik der Fayence beziehungsweise Majolika stammt ursprünglich aus China (8. Jahrhundert - der Begriff der ägyptischen Fayence ist unrichtig) und gelangte über den Vorderen Orient (9. Jahrhundert) und Italien (14. Jahrhundert - als Faenza bezeichnet) nach Mitteleuropa (Frankreich/Holland 16. Jahrhundert). Im Zusammenhang mit dem Chinahandel im 17. Jahrhundert gewann die Fayence hier an Bedeutung, doch dürfte die Produktion im 16. Jahrhundert schon umfangreicher gewesen sein, als bisher angenommen wird (Stephan 1987, 20). Bedeutung erlangte die islamische Fayence, die sehr vereinzelt auch als Importfund in Mitteleuropa auftritt (Ludowici 1994).
Der Scherben ist weiß bis gelblich, im Bruch zum Teil recht grob. Die meist graue oder rosa bzw. bläulich schimmernde Glasur ist dünn aufgetragen, die Oberfläche kann durch einzelne durchstoßende Magerungspartikel leicht aufgerauht sein. Verziert ist die Fayence mit einer monochrom blauen mit dcm Pinsel aufgetragenen Bemalung. Es dominieren pflanzliche Motive. Gelegentlich sind die Gefäße mit Zinnapplikationen, wie etwa gesonderten Böden oder - häufiger - Klappdeckeln versehen.
Fayence wird in einem mehrstufigem Brand hergestellt. Erst nach einem ersten Brennen (1000°C) erfolgt der Auftrag einer Zinnglasur, die einem zweiten Brand, den Glasurbrand (900°C) erfordert. Die dann erst aufgebrachte Bemalung (meist blau) wird schließlich bei 750°C eingebrannt.
Ein wichtiges Verwendungsfeld der Fayence sind Apothekengefäße (Endres u.a. 2011).
Herstellungsorte
- Straßburg
- Haguenau
- Nidervillar
- Luneville und Umgebung
- Sceaux
- Delft
- Amsterdam
- Rotterdam
- Creußen
- Ansbach
- Nürnberg (Koppelmann 2019)
- Bayreuth
- Braunschweig
- Künersberg bei Memmingen, 1744-1765
- Berlin
- Schrezheim
- Schäftlarn, nach 1803 im ehem. Kloster Schäftlarn
- Hollisch
- Rörstrand
- Stralsund
- Dirmstein: Bischöflich Wormsische Fayencemanufaktur Dirmstein, 1778-1788 (Martin 2005)
- Göppingen (Kauß/ Simmermacher 1982)
- Frankfurt (Bischoff / Döry 1984)
- Höchst
- Durlach (Petrasch 1975; Gross 2008)
Literaturhinweise
- Bischoff / Döry 1984: C. Bischoff / L. von Döry, Frankfurter Fayencen des 18. Jahrhunderts. Keramika 2. Kleine Schriften des Historischen Museums Frankfurt a.M. 21 (Frankfurt a. M. 1984).
- Endres u.a. 2011: Werner Endres, Christa Habrich, Gerd Riedel, Beatrix Schönewald. Apothekengefäße von 1571 bis ins 18. Jahrhundert in Ingolstadt. Keramische und pharmaziehistorische Untersuchungen (Büchenbach 2011). - ISBN 978-3-932113-57-4
- Frégnac 1976: C. Frégnac, Europäische Fayencen (Stuttgart 1976).
- Gross 2003: U. Gross, „Weißes Silber“ aus Durlach. Produktionsabfälle gewähren Einblick in den Formenschatz der Fayence-Manufaktur". Denkmalpfl. Bad.-Württ. 32, 2003, 168–172.
- Hanemann 2010: R. Hanemann (Hrsg.), Goldchinesen und indianische Blumen. Die Sammlung Ludwig in Bamberg Fayence und Porzellan. Schriften der Museen der Stadt Bamberg Nr. 50 (Petersberg 2010).- ISBN 9783865685490
- Huwer 2001: E. Huwer, „Thonwaaren nach Art der Italiener“. 125 Jahre Forschung zu „Deutschen Renaissance-Fayencen“. In: J. Pfrommer / R. Schreg (Hrsg.), Zwischen den Zeiten. Archäologische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters in Mitteleuropa; Festschrift für Barbara Scholkmann. Internat. Arch. Stud. hon. 15 (Rahden/Westf. 2001) 273–289.
- Kauß / Simmermacher 1982: D. Kauß / R. Simmermacher, Göppinger Fayencen. Eine Darstellung der ältesten württembergischen Fayencefabrik. Veröff. Stadtarchiv Göppingen 17 (Göppingen 1982).
- Koppelmann 2019: S. Koppelmann, Fayencen des 16. bis 19. Jahrhunderts aus dem Nürnberger Stadtgebiet als Untersuchungsgegenstand der Archäologie (Bamberg 2019).
- Ludowici 1994: B. Ludowici, Frühmittelalterliche islamische Fayence aus Fulda. Germania 72, 1994, 612-613.
- Martens 2011: A. Martens, Porzellan, Fayence, Majolika. Konsum chinesischer, mediterraner und niederländischer Keramik in den Hansestädten Hamburg und Lüneburg im 16./17. Jh. Denkmalpflege in Lüneburg : […], Beiheft 2 (Berlin 2011).
- Martin 2005: M. Martin (Hrsg.), Dirmstein. Adel, Bauern und Bürger. Stiftung zur Förderung der Pfälzischen Geschichtsforschung Reihe B, Abhandlungen zur Geschichte der Pfalz 6 (Neustadt an der Weinstraße 2005).
- Petrasch 1975: E. Petrasch (Hrsg.), Durlacher Fayencen 1723 - 1847 (Karlsruhe 1975).
- Stephan 1987: H.-G. Stephan, Die bemalte lrdenware der Renaissance in Mitteleuropa. Ausstrahlungen nnd Verbindungen der Produktionszentren im gesamteuropäischen Rahmen. Forschungsber. Bayer. Nationalmus. 12 (München 1987).