Teckware (Schwäbische Alb, SMa): Unterschied zwischen den Versionen

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Von Burgen der mittleren Schwäbischen Alb berichtet Ch. Bizer von der sogenannten Teckware (Bizer/Götz 2004, 30f.) als einer [[nachgedrehte Ware]], die sich durch einen Scherben aus einem feinem, leicht glimmerhaltigem Ton mit wenig Magerung durch mittelgroße, scharfkantige Quarzkörnern, die an angewitterten Stücken kräftig hervortreten sowie durch ihr Formenspektrum problemlos der gröberen nachgedrehten Ware ähnlich der Ulmer Funde zuweisen lässt. Aufgrund der Vergesellschaftung auf verschiedenen Burgen unterschied Bizer eine frühe Form mit Einstich- und Liniendekor des früheren 12. Jahrhunderts und eine späte Form mit ausschließlicher Linienverzierung des späteren 12. und 13. Jahrhunderts.
 
Von Burgen der mittleren Schwäbischen Alb berichtet Ch. Bizer von der sogenannten Teckware (Bizer/Götz 2004, 30f.) als einer [[nachgedrehte Ware]], die sich durch einen Scherben aus einem feinem, leicht glimmerhaltigem Ton mit wenig Magerung durch mittelgroße, scharfkantige Quarzkörnern, die an angewitterten Stücken kräftig hervortreten sowie durch ihr Formenspektrum problemlos der gröberen nachgedrehten Ware ähnlich der Ulmer Funde zuweisen lässt. Aufgrund der Vergesellschaftung auf verschiedenen Burgen unterschied Bizer eine frühe Form mit Einstich- und Liniendekor des früheren 12. Jahrhunderts und eine späte Form mit ausschließlicher Linienverzierung des späteren 12. und 13. Jahrhunderts.
   

Version vom 16. Januar 2020, 19:24 Uhr

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Von Burgen der mittleren Schwäbischen Alb berichtet Ch. Bizer von der sogenannten Teckware (Bizer/Götz 2004, 30f.) als einer nachgedrehte Ware, die sich durch einen Scherben aus einem feinem, leicht glimmerhaltigem Ton mit wenig Magerung durch mittelgroße, scharfkantige Quarzkörnern, die an angewitterten Stücken kräftig hervortreten sowie durch ihr Formenspektrum problemlos der gröberen nachgedrehten Ware ähnlich der Ulmer Funde zuweisen lässt. Aufgrund der Vergesellschaftung auf verschiedenen Burgen unterschied Bizer eine frühe Form mit Einstich- und Liniendekor des früheren 12. Jahrhunderts und eine späte Form mit ausschließlicher Linienverzierung des späteren 12. und 13. Jahrhunderts.