Warenart: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Als Warenart bezeichnet man eine Gruppe von keramischen Gefäßen und Produkten, die einander durch gemeinsame Herstellungstraditionen nahe stehen. Dies beinhaltet ein breites Bündel von Kriterien, u.a. auch kulturgeschichtliche, bereits interpretative Aspekte. Eine Warenart ist nicht zwingend identisch mit den Produkten einer Töpferei. Warenarten stellen also eine bereits interpretative Ebene der [[Keramikklassifikation]] dar. |
Jenseits der groben Differenzierung in die Keramiksorten von [[Irdenware]], [[Fayence]], [[Steingut]], [[Steinzeug]] und [[Porzellan]] hat man in der Forschung immer wieder versucht, "Warenarten" zu differenzieren. Dabei gibt es im einzelnen sehr unterschiedliche Definitionen des Begriffs, wobei ein zentraler Punkt der Diskussion die Frage ist, inwiefern formale Kriterien zu berücksichtigen sind. Weitgehende Einigkeit besetht darin, dass eine Warenart sich durch eine gleichartige Herstellungstechnik und gleichartige Rohstoffe auszeichnet. Umstritten ist, inwiefern formale Aspekte zu [[Randfiorm]], [[Verzierung]]en und gesamten [[Gefäßform]]en bzw. stilistische Aspekte eine Rolle spielen. Oft hat man Warenarten mit bestimmten Töpfereistandorten verknüpft (z.B. [[Pingsdorfer Ware]] oder [[Donzdorfer Ware]]). |
Jenseits der groben Differenzierung in die Keramiksorten von [[Irdenware]], [[Fayence]], [[Steingut]], [[Steinzeug]] und [[Porzellan]] hat man in der Forschung immer wieder versucht, "Warenarten" zu differenzieren. Dabei gibt es im einzelnen sehr unterschiedliche Definitionen des Begriffs, wobei ein zentraler Punkt der Diskussion die Frage ist, inwiefern formale Kriterien zu berücksichtigen sind. Weitgehende Einigkeit besetht darin, dass eine Warenart sich durch eine gleichartige Herstellungstechnik und gleichartige Rohstoffe auszeichnet. Umstritten ist, inwiefern formale Aspekte zu [[Randfiorm]], [[Verzierung]]en und gesamten [[Gefäßform]]en bzw. stilistische Aspekte eine Rolle spielen. Oft hat man Warenarten mit bestimmten Töpfereistandorten verknüpft (z.B. [[Pingsdorfer Ware]] oder [[Donzdorfer Ware]]). |
Version vom 21. April 2021, 18:01 Uhr
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Als Warenart bezeichnet man eine Gruppe von keramischen Gefäßen und Produkten, die einander durch gemeinsame Herstellungstraditionen nahe stehen. Dies beinhaltet ein breites Bündel von Kriterien, u.a. auch kulturgeschichtliche, bereits interpretative Aspekte. Eine Warenart ist nicht zwingend identisch mit den Produkten einer Töpferei. Warenarten stellen also eine bereits interpretative Ebene der Keramikklassifikation dar.
Jenseits der groben Differenzierung in die Keramiksorten von Irdenware, Fayence, Steingut, Steinzeug und Porzellan hat man in der Forschung immer wieder versucht, "Warenarten" zu differenzieren. Dabei gibt es im einzelnen sehr unterschiedliche Definitionen des Begriffs, wobei ein zentraler Punkt der Diskussion die Frage ist, inwiefern formale Kriterien zu berücksichtigen sind. Weitgehende Einigkeit besetht darin, dass eine Warenart sich durch eine gleichartige Herstellungstechnik und gleichartige Rohstoffe auszeichnet. Umstritten ist, inwiefern formale Aspekte zu Randfiorm, Verzierungen und gesamten Gefäßformen bzw. stilistische Aspekte eine Rolle spielen. Oft hat man Warenarten mit bestimmten Töpfereistandorten verknüpft (z.B. Pingsdorfer Ware oder Donzdorfer Ware). In BaLISminK wird ein Warenartkonzept verfolgt, das diese Kriterien sowie solche der Kulturgeschichte mit aufnimmt, ansonsten handelt es sich um reine Materialgruppen.
Forschungsgeschichte
In der Frühphase archäologischer Keramikforschung wurde Keramik vor allem nach stilistischen und formalen Kriterien beschrieben (z.B. Strauss 1923). Das Warenartenkonzept wurde in den 1950er Jahren in der provinzialrömischen Archäologie im Rheinland Warenartkonzeptentwickelt und beispielsweise durch das populäre Nachschlagewerk des "Gose" () populär. Neben den bis dahin bestimmenden formalen und stilistischen Merkmalen wurden die Scherbenbeschaffenheit und Herstellungstechnik in die Analysen einbezogen.
Als in den späten 1950er und 1960er Jahre die archäologische Keramikforschung im westlichen Mitteleuropa und insbesondere in den Regionen entlang des Rheins durch eine Vielzahl bis heute grundlegender Arbeiten die entscheidenden Impulse erhalten hat, wurden auch erste Warenarten definiert. In diese Phase des allgemeinen Aufschwungs der Archäologie des Mittelalters gehören beispielsweise die Arbeiten von Wolfgang Hübener zu Haithabu (Hübener 1959) und die Untersuchung der Keramik aus den frühen Stadtkerngrabungen in Frankfurt am Main durch Otto Stamm. Im Jahre 1965 gab Hermann Hinz im Rahmen einer Ausstellung über Karl den Großen in Aachen einen ersten Überblick über die karolingische Keramik in Mitteleuropa. Region für Region ging er die verschiedenen Landschaften durch und konnte jeweils deren sehr unterschiedlichen Charakter hinsichtlich ihrer Keramik zeigen. Hinz arbeitete allerdings noch vorrangig formenkundlich. Diese Faktoren waren für die Keramik des Rheinischen Vorgebirges lange Zeit die wichtigsten Kriterien. Uwe Lobbedeys 1962 abgeschlossene Untersuchungen mittelalterlicher Keramik verhalfen dem Warenartkonzept auch in Süddeutschland zum Durchbruch. Hier wurden verschiedene Herstellungstechniken diskutiert, doch wurde es hier stärker als im Rheinland durch formaltypologische Kriterien ergänzt. Lobbedey gelang es, ein regional fundiertes relativchronologisches System aufzubauen, das aber zugleich eine mitteleuropäische Perspektive bot. Beim damaligen Kenntnisstand waren noch nicht alle heute bekannten Warenarten definiert und klar auszusondern.
Seit den 1970er Jahren entwickelte Hans-Georg Stephan im südlichen Niedersachsen ein System der Warenartcodierung (Stephan 1979; Stephan 2000), das in den nördlichen Mittelgebirgslandschaften verschiedentlich aufgegriffen wurde. Dieses konzentriert sich weitgehend auf die Materialeigenschaften.
Literaturnachweise
- Gose 1984: E. Gose, Gefäßtypen der römischen Keramik im Rheinland. 4.Aufl. Bonner Jahrb. Beih. 1 (Köln 1984). - Erstauflage 1950
- Hübener 1959: W. Hübener, Die Keramik von Haithabu. Ausgr. Haithabu 2 (Neumünster 1959).
- Lobbedey 1968: U. Lobbedey, Untersuchungen mittelalterlicher Keramik vornehmlich aus Südwestdeutschland. Arbeiten Frühmittelalterforsch. 3 (Berlin 1968).
- Schreg 2012: R. Schreg, Keramik des 9. bis 12. Jahrhunderts am Rhein. Forschungsperspektiven auf Produktion und Alltag. In: H. Pantermehl/L. Grunwald/R. Schreg (Hrsg.),Hochmittelalterliche Keramik am Rhein. Eine Quelle für Produktion und Alltag des 9. bis 12. Jahrhunderts. RGZM-Tagungen 13 (Mainz 2012) 1–19.
- Stephan 1979: H.-G. Stephan, Archäologische Studien zur Wüstungsforschung im südlichen Weserbergland. Münstersche Beitr. Ur- u. Frühgesch. 10-11/2 (Hildesheim 1979).
- Stephan 2000: H.-G. Stephan, Studien zur Siedlungsentwicklung und -struktur von Stadt und Reichskloster Corvey (800-1670). Göttinger Schr. Ur- u. Frühgesch. 26 (Neumünster 2000).
- Stamm 1962: O. Stamm, Spätrömische und frühmittelalterliche Keramik der Altstadt Frankfurt a. M. Schr. Frankfurter Mus. Vor- u. Frühgesch. 1 (Frankfurt a. M. 1962).
- Strauß 1923: K. Strauß, Studien zur mittelalterlichen Keramik. Mannus-Bibliothek 30 (Leipzig 1923).